Dienstleistungen

Dienstleistungen

Ein Medikament ist kein normales Produkt. Richtig eingesetzt hilft es gegen Beschwerden und Krankheiten, falsch eingesetzt – bzw. zu hoch oder falsch dosiert – kann es schaden.

Die Fachberatung in der Apotheke bei rezeptpflichtigen, aber auch rezeptfreien Medikamenten dient zur Sicherheit der Kunden und Patienten und steht bei den Apotheken an oberster Stelle. Der Apotheker und sein Team von Medikamentenspezialisten stehen den Patienten persönlich für die Beratung zur Verfügung – ohne Voranmeldung und während dem Notfalldienst 24 Stunden am Tag. Wir kennen unsere Stammkunden und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse. 

Sind Wechsel- oder Nebenwirkungen möglich, werden Alternativen aufgezeigt oder mit dem Arzt Rücksprache gehalten. Ihre volle gewollte Wirkung können Arzneimittel nur entfalten, wenn sie korrekt und zuverlässig eingenommen werden. In der persönlichen Beratung erhält der Patient Antworten auf wichtige Fragen und erfährt, worauf er bei der Einnahme achten muss. Das optimiert die Behandlungs- und erhöht die Lebensqualität.

Zur Sicherheit des Patienten müssen Apotheker bei jeder abgegebenen Packung eines verschreibungs und kassenpflichtigen Arzneimittels die verschiedenen Chechs verrechnen, zum Beispiel den Medikamenten- und Bezugs-Check.

Loading

Der Apotheker bzw. die Pharma-Asstistentin klärt Fragen wie: Gibt es Kontraindikationen? Ist die Dosierung richtig gewählt? Welche Packungsgrösse braucht der Patient? Versteht der Patient, warum, wie und wann er das Präparat einnehmen muss? Versteht der Patient, welche Folgen es hat, wenn er das Medikament nicht einnimmt?

Der Apotheker bzw. die Pharma-Asstistentin aktualisiert das Patientendossier, in dem alle rezeptpflichtigen Medikamente aufgelistet sind, die ein Patient bisher in dieser Apotheke erhalten hat. Bei neuen Patienten legt er ein Patientendossier an, anhand dessen abgeklärt werden kann, ob die Gefahr von Wechselwirkungen besteht und ob allenfalls ein Über- oder Unterkonsum besteht. Periodisch wird das Dossier mit der Krankenkasse abgerechnet.

verlässlicher Partner
Vertrauen