ContactContact
LoginShop

Health tips

Gesundheitstipps

Some health tips from your pharmacy.

.
Loading

Whether the sprain affects your ankle, knee or finger, the RICE method should always be used.

R Rest: Stop moving straight away. Immobilize the affected part of your body and do not put any weight on it.
I Ice: Cool the affected joint immediately! Wrap an ice bag or cold pack in a towel and place it on the affected joint.
Tip: if you don't have any ice, a damp cloth that has been soaked in cold water will also do the trick.
C Compression: Apply a compression dressing with elastic bandages. Important: Don’t fasten it too tightly!
E Elevation: Elevate the affected limb (above heart level).

These measures help to ensure that the damage to the injured joint is kept to the minimum. They can also help relieve pain and swelling.

Diarrhoea should be treated as quickly as possible as the loss of fluid and minerals can lead to circulatory problems and weakness, amongst other things. What should you do if you get diarrhoea? First of all, it is essential to keep up your intake of fluid and electrolytes. A diarrhoea remedy from your pharmacy can also help to prevent a further loss of fluid and stop the diarrhoea. It is also recommended to avoid eating heavy, stodgy foods if you have diarrhoea.

The same thing happens every year. For many people, allergy season starts in the spring. Sufferers react to pollen with sneezing attacks, a runny nose and itchy eyes. The symptoms can be so annoying that they can significantly affect your quality of life. In this context, doctors also often speak of allergic rhinitis, which literally means “allergic sniffles”.

There is a wide variety of treatments currently available for hay fever. Hay fever sufferers should follow the principle of “allergen avoidance”, i.e. avoiding contact with the pollen that triggers their allergies as far as possible. There is also a variety of hay fever remedies available to relieve the symptoms. The option of so-called "hyposensitisation" is also available. This is a long-term form of treatment and can help the immune system to “ become accustomed” to the allergens.

KontaktKontakt
LoginShop

Gesundheitstipps

Gesundheitstipps

Einige Gesundheitstipps aus Ihrer Apotheke.

.
Loading

Egal, ob die Verstauchung das Fussgelenk, das Knie oder den Finger betrifft – grundsätzlich sollte die PECH-Regel befolgt werden.

  • P Pause: Sofort die Bewegung einstellen. Den betroffenen Körperteil ruhigstellen und nicht mehr belasten.
  • E Eis: Das betroffene Gelenk umgehend kühlen! Eisbeutel oder Kältepackungen in ein Tuch einschlagen und auflegen.
    Tipp: Falls kein Eis vorhanden ist, tut es auch ein in kaltem Wasser getränktes Tuch.
  • C Compression: Mit einer elastischen Binde einen Kompressionsverband anlegen. Wichtig: Nicht zu eng binden!
  • H Hochlagern: Betroffene Gliedmassen hochlagern (über Herzhöhe). 

Diese Sofortmassnahmen tragen dazu bei, den Schaden an den verletzten Gelenkstrukturen möglichst gering zu halten. Zudem können sie dabei helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Durchfall sollte so früh wie möglich gezielt behandelt werden – andernfalls drohen durch Wasser- und Mineralienverlust unter anderem Kreislaufprobleme und Schwäche. Doch was tun bei Durchfall? Unverzichtbare Basis der Behandlung ist die Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten. Geeignete Durchfallmittel aus der Apotheke können helfen, den weiteren Flüssigkeitsverlust zu verhindern und Durchfall zu stoppen. Darüber hinaus ist bei Durchfall Schonkost angesagt.

Jedes Jahr aufs Neue: Für viele startet oft schon im Frühling die Allergiesaison. Betroffene reagieren auf Pollen mit Niesattacken, Fliessschnupfen und Augenjucken. Die Symptome können so belastend sein, dass sie die Lebensqualität empfindlich beeinträchtigen. Mediziner sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer allergischen Rhinitis, was wörtlich «allergischer Schnupfen» bedeutet.

Bei der Behandlung von Heuschnupfen kommen verschiedene Therapie-Bausteine zum Einsatz. Grundsätzlich sollten Betroffene möglichst dem Prinzip der «Allergen-Karenz» folgen, also den Kontakt zu den auslösenden Pollen so weit wie möglich vermeiden. Zur Linderung der Symptome stehen verschiedene Heuschnupfenmittel zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer sogenannten Hyposensibilisierung: Diese Behandlung ist langfristig angelegt und kann helfen, das Immunsystem an die Allergene zu «gewöhnen».